Leichte Sprache

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die Schreiben vom Amt, Mails vom Arbeitgeber und andere Texte nicht verstehen.  Vieles ist zu kompliziert geschrieben, oft um einer juristischen Prüfung standhalten zu können. Das geht oft auf Kosten der Verständlichkeit. Übersetzungen in Einfache und Leichte Sprache sind ein Weg, alle Zielgruppen zu erreichen.

Ich bin Sprachwissenschaftlerin und habe mich im letzten Jahr mit der Einfachen und Leichten Sprache beschäftigt und bei der Lebenshilfe Bremen eine Ausbildung gemacht. Für Kunden konnte ich bereits erste Übersetzungen in Einfacher Sprache  anfertigen, die von der Zielgruppe gut angenommen wurden. Schauen Sie einfach mal rein.

AGENTURLEISTUNGEN

Beratung zum Thema Verständlichkeit, Übersetzung in Leichte Sprache nach den gängigen Regeln, Übersetzung in Einfache Sprache mit Blick auf die gewünschte Zielgruppe

PRODUKTE

Übersetzung Audioguide für den Nationalpark Harz
Übersetzung Infotafel für Gedenkstätte Wolfenbüttel