Was ich für Sie tun kann

Ich schreibe Texte über alltägliche, komplizierte oder auch sensible Themen. Ich schreibe auch Texte, mit denen schwierige Themen leichter zugänglich werden. Ganz wichtig für mich: Ich behalte die Zielgruppe dabei im Blick. Gute Texte sind für mich Texte, die gerne gelesen werden und verständlich sind.

Leichte Sprache für besondere Zielgruppen

Übersetzungen in Leichte und Einfache Sprache sind ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Diese Sonderformen der deutschen Sprache machen schwierige Sachverhalte auch für Menschen zugänglich, die nicht so gut lesen und schreiben können. Das kann viele Gründe haben, beispielsweise eine angeborene geistige Behinderung. Aber auch für Menschen mit Entwicklungsverzögerungen oder für Menschen aus anderen Ländern kann Leichte Sprache den Zugang zu wichtigen Inhalten erleichtern.

Einfache Sprache für ungeübte Leser

Bei der Lebenshilfe Bremen habe ich mich als Übersetzerin für Leichte Sprache qualifiziert. Mit TEXTE BONN biete ich verschiedene Möglichkeiten der Übersetzung an. Neben der Leichten Sprache, die mittlerweile für Bundesbehörden zum Pflichtprogramm gehört, ist auch die Einfache Sprache eine wichtige Entwicklung. Sie ist vom Sprachniveau her zwischen Standardsprache und Leichter Sprache anzusiedeln und hilft ungeübten Lesern, Texte zu verstehen und Freude am Lesen zu entwickeln. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Leichte Texte.