Wer ich bin

Hinter TEXTE BONN steht Brigitte Kempkens. Ich schreibe seit vielen Jahren Texte, die Organisationen, Verbände und Unternehmen benötigen, um in der Öffentlichkeit wahrgenommen und verstanden zu werden. Kurze Slogans, lange Reportagen, Interviews, Meldungen, Texte für Folder, Broschüren, Jahresberichte, Internetseiten und Ausstellungen. 15 Jahre lang war ich im Rahmen der Agentur K2, die ich zusammen mit Alexandra Kiefer geführt habe, für Text und Konzeption zuständig.

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Texterstellung: Ich schreibe Texte zu Themen, die eine breitere Öffentlichkeit interessieren, wie zum Beispiel Natur, Verbraucher, Familie und Politik, Texte, die als Broschüren oder Folder gedruckt werden, oder auch Texte für Internetseiten. Gerne entwickle ich auch Konzeptionen für die Struktur der Homepage oder der Broschüre.
  • Redaktion: Ich redigiere, ergänze und optimiere Texte, die einen neuen Anstrich brauchen.
  • Korrektur: Ich kümmere mich um die orthographische und stilistische Korrektur von deutschsprachigen Texten.
  • Leichte und Einfache Sprache: Ich übersetze Texte in eine verständliche Sprache, in Leichte oder Einfache Sprache. Details dazu erfahren Sie unter Leichte Texte.

Mein Werdegang

  • Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Politik in Münster und München, Abschluss Magister Artium
  • Medienarbeit in einer Konzerthalle in Münster, Halle Münsterland
  • PR in Agenturen und Verlagen in München und Köln
  • Leitung des Bereichs PR-Kampagnen in der NABU-Bundesgeschäftsstelle in Bonn
  • Gründerin und Mitinhaberin von K2. agentur für kommunikation in Bonn (2004 bis 2019)
  • Gründerin und Inhaberin von TEXTE BONN (2019)